Freitag, 4. Juni 2010

Einfach nur ein ganz "normaler" Tag ★*•٠






★*•٠ Einfach nur ein ganz „normaler“ Tag … ★*•٠

6.30am      Der Wecker klingelt, raus aus meinem King Size Bed, Vorhang auf, ab ins Bad.

 
7.00am „Good Morning Lilli“ , brrrrum brrrum und los geht’s zur Bagel Factory, einen frischen Cafe Latte to go und einen Pumpernikel Bagel und mit Bob Marley tunes geht’s Richtung Schule direkt am Meer entlang …. sogar der Weg zur Schule ist ein Stückchen Urlaubsfeeling.

 
7.30am      Ankunft an der Camps Bay Primary, am Hang von Camps Bay mit Ausblick auf das Meer, hinter einem der Tafelberg, rechts der Lions Head und links die 12 Apostel...na da macht das Unterrichten doch gleich viel mehr Spass...wer hat schon Blick aufs Meer :-)

Camps Bay Primary: Eine öffentliche Schule, von der 1. - 7. Klasse. Klassen bis zu 30 Schülern, überwiegend Weise, aber pro Klasse 2-5 Schwarze oder Coloureds. Oft zahlen die reicheren Familien den Kids vom Township das Schulgeld, weil die Mamas Hausangestellte sind. Hier ist jede Schule kostenpflichtig, es herrscht Uniformpflicht und Bücher müssen selber gekauft werden.


7.45am      Jeden Morgen 15 minütiges Meeting im Lehrerzimmer mit kompletter Mannschaft und dem Chef. Es wird der Tagesablauf besprochen, die TO DO Liste abgehagt und unser Chef DANKT uns jeden Morgen für unser Kommen und Engagement. WOW, das nenne ich mal Wertschätzung unserer Arbeit und die kurzen 15 Minuten wirken sich auf das komplette Miteinander aus.

 
8.00am        Los geht’s! LINE UP! Alle Schüler stehen in Reih und Glied vor dem Klassenzimmer, es wird die Schuluniform gecheckt, die Haare und Fingernägel kontrolliert und ab ins Klassenzimmer. Sorry boys, no hair longer than your ears :-)

 
10.00am     First break, nach 4 halbstündigen Unterrichtseinheiten

 
10.30am     Weiter geht’s mit Kreide, Büchern und verschiedenen Aufgaben. Die Türen stehen auch hier offen beim Unterrichten und es wird da und dort mal ein Witzchen gerissen; nicht viel anders als bei uns.

12.30am    Second Break, Tux-Shop Time. Eltern verkaufen, Sandwiche, Hot Dogs, Kekse, Muffins, heisse Schocki und natürlich Biltong :-)

1.00pm     Die dritte Unterrichtseinheit von 4 Stunden steht an.

 
2.20pm     School is out! Entweder man ist nun in Football oder Netball involviert oder man hat Aftercare, Homeworkclass oder einfach nur frei.

 
Mein Tag ist aber auch noch lange nicht zu Ende...auf geht’s Lilli. Mit einem verschmitzen Lächeln steht mein kleiner Italiener Antonio am Gate , danach mein Sommersprossenübersähter Jason, dann meine träumende Dacota Scott und zu letzt Laxola mein 21jähriger Dauersitzenbleiber.

Verena die „fliegende Lehrerin“ …. na oder eher Verena die „rasende Lehrerin“ im purple beetle!

FEIERABEND – und die sind die Schönsten! Entweder ein kühles Hunters Dry am Strand, Sonnenuntergang schauen, oder einen Abstecher im Ashanti machen oder ein Dinner Date, ne Comedy Night, Open Mic, manchmal auch im Ausgang (würd meine Schweizer Sissi nun sagen) oder einfach nur HEIM zu meiner Syndey Street Eleven Family, dort Kochen, DVD'S schauen oder einfach nur ins Bett fallen und noch ein bisschen Facebooken...

Good night Cape Town, good night my dream!

...und zufrieden schlafe ich ein, weil ich weiss ich wache morgen früh wieder auf und bin immernoch in Kapstadt ★*•٠


Pausenhof
Lions Head


Lehrerzimmer


Und noch ein Tag, der es so lohnenswert macht sich morgens aus dem Bett zu quälen....

Die folgenden Bilder sind entstanden, als mich eine Kollegin gefragt hat ob ich Lust hätte behinderten Kindern in einer ärmeren Schule, im Gangstergebiet Hannover Park/ Cape Town, German Football Songs beizubringen. Na sowas lass ich mich doch nicht zweimal fragen. Danke Andy für deine Hilfe!!!
Ein Tag der im Herzen bleibt, berührende Momente mit Kindern, die hier einfach duch den Sieb fallen, weil „behindert“ gibt hier einfach nicht, oder sagen wir besser so, es gibt einfach keine Gelder und Mittel.


Kinder, die dich mit einem Lächeln anstrahlen, mir durch mein „goldenes“ Haar streicheln, dich mit großen erwartungsvollen Augen anschauen und dich mit Fragen nach Deutschland ausqetschen.
 
 








Auf geht's Deutschland, auf geht's!

6 more days und dann werden die Vuvuzelas nicht mehr aufgehört zu blasen!
Bin life dabei und werde fleissig berichten!
BAFANA BAFANA ... Welome to the Country of Smile ★*•٠
 
 

Keine Kommentare: