Montag, 28. September 2009

Shanghai - synonym für Business und Geld


EXPO 201O in Shanghai - könnte auch ne Zahnpasta Werbung sein, oder?


Beim Italiener um die Ecke - Sind wir in Parma, Chicago, Frankfurt oder in Shanghai?


Die zwei Poser ;-) vereint.


Barbarossa Bar im Financial District - so waren auch die Preise - aber einmaliges Ambiente.



Ausblick aus Manu's Appartment...war wirklich sehr deluxe.


Skyline Shanghai


Fernsehturm - kidsch ist hier standard - hauptsache es blinkt und leuchtet.



Die negative Seite Shanghais: Dunst -  und wir beklagen uns wegen Feinstaub!


Ein Bild für meine BIL FAMILY - na da kam ich aus dem Strahlen nicht mehr raus und los gehts und jetzt alle:" Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf ich bin ein Döner, denn Döner macht schöner ..." :-)


Shanghai – eine Stadt der Extreme.
Im Besonderen für alle, die sich für einen Aufenthalt hier entschieden haben, aber auch eine Herausforderung, manchmal befremdlich -die Worte GELD und BUSINESS überwiegen hier.
Shanghai ist mit rund 20 Millionen Menschen eine der größten Metropolen der Welt. Hier zu leben und zu arbeiten bedeutet auch, sich in der Größe und Vielfalt der Stadt zurechtfinden zu müssen. Manu, ein Freund von Andy aus München, ist gerade dabei dies zu tun und war so nett uns für ein paar Tage zu beherbergen und uns die Stadt näher zu bringen.

Ein paar Impressionen dieser Stadt:
Was Europäer als „normal“ beschreiben, ist in Shanghai teilweise absurd. Was in Europa absurd, ist für die Menschen in Shanghai normal. Unvorstellbarer Kitsch und soviel Reklame, dass selbst Amerikaner staunend stehen blieben, aber den fremden Kulturen und Sprachen völlig konservativ gegenüberstehend. Die wie wild hupenden Autofahrer, die rasend durch die Stadt eilen, aber die niemals fluchen, wenn sie geschnitten werden. Die Berufstätigen im feinen Anzug, aber mit total dreckigen und abgelatschten Schuhen, dazu noch spuckend durch die Gegend ziehend. Modernste Wolkenkratzer, die die Tradition umbauen. Es dauerte, bis all die Gegensätze sich zu einem großen Ganzen für uns erschlossen.

Endfazit: Es war ein Mix aus Amiland, Europa und doch China ... für mich zu viel Business und nach Peking ein kleiner Kulturschock. Super war jedoch Manus 2 stöckige Wohnung mitten drin - felt like home. Danke nchmal!

Keine Kommentare: