Montag, 24. August 2009

Yekaterinenburg - Irkutsk: die Zugfahrt unseres Lebens

Wir lassen es uns gut gehen mit Sushi - dem neusten Trend in Ruskia


Und wieder mal der liebe gute alte Lenin, hier wirklich an jedem Eck zu finden

Spazierengehen in Yekaterinenburg - Sonne tut einfach gut :-)


Unsere Luxus Kabine bei der heißen Schaffnerin Julia

Andrej unser "russian angel"

...einfach zum träumen

Eine Zugfahrt die ist lustig, eine Zufgahrt die ist schön - nie langweilig :-)


Julia in action, schaut euch mal die Kleidung der Schaffnerin an, da kann sich die DB was abschauen ;-)


20.55 Uhr Moskauer Zeit, 22.55 Uhr Yekaterinburger Zeit, Wagon Nummer 11, Platz 7 und 8 im Kupe, also einem Vierbetten Abteil, etwa 3m² groß … Andy und Veri besteigen den Zug nach Novosibirsk. So war der Plan! Ja, da saßen wir vor genau 44 Stunden mit einer 71 jährigen Omi, Physiklehrerin und Andreij, wie hier ungefähr jeder zweite Russe heißt, Businessmann und unser Engel, Manager, Wodkakellner und mitllerweile Freund. Novosibirsk liegt nun schon weit hinter uns, wir sitzen immer noch im Zug, mittlerweile aber auf Platz 1 und 3, eingeschlossen in der „Luxus Suite“ der echt heißen Schaffnerin Julia, ein Abteil ganz alleine für uns Zwei, versteckt vor der russischen Polizei, als blinde Passagiere. Eine Reise im Zug die kein Ende zu nehmen scheint, ja eine Lebensreise. 55 Stunden Zugfahrt bis nach Irkutsk, unserem neuen Ziel, ein Erlebnis das wir sicherlich nie vergessen werden! Schwer zu beschreiben was einem da so alles durch den Kopf geht, viel ... aber vorallem spürt man das Gefühl von Zufriedenheit! Die Landschaft zieht stundenlang an einem vorbei, Wälder, kleine Dörfchen, die Sonne geht unter, wunderschön... ja richtig friedlich ... man drinkt, man redet, man liest und wieder wird mir bewusst wie gut es uns geht, was für ein Privileg wir haben so reisen zu dürfen, so nette Menschen zu treffen und so viel neues zu lernen. Andreij hat uns mittlerweile verlassen, ein echt netter Kerl. Nach 30 Stunden Zugfahrt auf so engem Raum lernt man sich schnell kennen und es war wie ein Stückchen Familie im Zug zu haben … wir haben so viel über Russland, die Kultur, das Leben dort erfahren, haben Spongbob Mensch Ärgere Dich nicht gespielt, ihm von Deutschland erzählt und Musik gehört … wie würde Andy nun sagen:“ Das ham wir mal wieder perfekt hinbekommen und ein Teil zur russisch-deutschen Freundschaft beigetragen.“ „Genau!“ sag ich da nur, „ wie immer, gelle.“ :-) 19.35 in Irkutsk, ich melde mich wieder. Mittlerweile liegen wir auf bequemen Betten in einem echt schönen Hostel im Herzen von Irkutsk. Der Trip unseres Lebens, 55 Stunden im Zug...mir kommt das 10m² Zimmer auf einmal so groß vor und irgendwie fehlt mir das rattern vom Zug...oh je ich glaube langsam ticken wir nicht mehr ganz normal. Kein Wunder, wir haben 5 Zeitzonen durchfahren...angekommen in Irkutsk, verspult und alles so unreal, stehen 2 Russen vor dem Zug: „Guten Morgen Andy and Verena.“ Olga und Viktor, genau wie man sich so eine typische Olga und einen typischen Viktor vorstellt, „dawej dawaj“ klingt es aus ihrem Mund, also los los auf geht’s...unser Russisch wird immer besser :-) … und schon trotten Andy und ich den 2 Unbekannten hinterher ohne zu wissen was mit uns geschieht... nach ein paar russisch-englischen Wortwechseln kam raus, dass Andreij, unser Engel vom Zug, sie uns geschickt hat, Freunde von ihm...die gleich alles von Hostel bis zu Ticketumtausch und Buskarte nach Olkhon Island auf dem Baikalsee für uns managten … ach schön so herzlich empfangen zu werden ... wie würd Andy jetzt sagen:“ Das ham wir mal wieder perfekt hinbekommen.“ „Genau!“ sag ich da nur, „ wie immer, gelle.“ :-)


Zugleben in der Transib



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

unglaublich ihr beiden! da hört ihr doch tatsächlich regina! und das auf einer 55 stündigen tour! das gefällt mir! da fühl ich mich ja gleich so, als wäre ich dabei! ich habe von jörn übrigens das neue album geschenkt bekommen! kann euch ja mal meine favorites via email schicken!

wie lange seit ihr dann in irkutsk? und macht fotos! und an weihnachten will ich dann echt die powerpoint meines lebens sehen! die erwartungen sind hoch! aber das dürfen sie doch auch sein, oder?

freu mich immer von euch zu hören! und nicht vergessen: von nun an bin ich auch mit an bord! mentally! :)

euer
chrischi